Ein gutes Zerstäuben des Heizöls mittels Ölbrennerdüsen zählt zu den wichtigsten Kriterien bei Ölbrennern. Mit Qualität, Präzision und Wirtschaftlichkeit haben sich Fluidics Brennerdüsen längst als Top-Fabrikat etabliert und werden von führenden Brenner- und Heizkessel- herstellern erfolgreich getestet und empfohlen.

Brennerdüsen mit Fluidics FixDrip Präzisions-Düsenventil

Fluidics FixDrip Düsenventil

Zur weiteren Steigerung der Zerstäubungseigenschaften von Ölbrennerdüsen hat Fluidics das hydraulisch betätigte FixDrip Düsenventil entwickelt. FixDrip ist ein kombiniertes Präzisionsventil mit integriertem Filter zum Hoch- oder Nachrüsten von Ölbrennerdüsen. Mit einem Öffnungsdruck von 5,2 bar und Schließdruck 3,6 bar verhindert FixDrip wirkungsvoll das Nachtropfen von Heizöl und damit entfällt kritischer Nachbrand. Beim unkomplizierten Einsatz der FixDrip Düsenventile verbessern sich nicht nur die Start- und Stopp-Eigenschaften von Ölbrennern ebenso werden Emissionen beim Brennerstart und Stopp reduziert.

Die Eigenschaften und Vorteile im Überblick

»               Stoppt zuverlässig das Nachtropfen bei Simplex-Ölbrennerdüsen

»               Reduziert Emissionen, vermeidet die Verschmutzung des Brennkopfes und Ölgeruch im Heizungsraum

»               Optimales Kaltstartverhalten durch bestmögliche Zerstäubung auch bei niedrigen Drücken

»               Präzise Einhaltung der Öffnungs- und Schließdrücke ohne Justierung durch Verwendung hochwertiger Komponenten

»               Passt auf alle Düsen mit dem Filtergewinde 3/8" 40 UNS, wie z. B. Fluidics und Steinen

»               Ersetzt den externen Filter und ist somit einfach nachzurüsten

»               Kein Druckverlust bis ca. 5.00 USgal/h Düsenleistung, daher muss der Zerstäubungsdruck nicht angepasst werden.

Einfach easy ist die Montage der FixDrip Ventile. Bei Düsen mit montiertem Filter wird der Filter zunächst demontiert, anschließend wird das FixDrip Ventil an Stelle des Filters vorsichtig eingesetzt und von Hand fest angezogen, ohne den O-Ring zu beschädigen. Um eine einwandfreie Funktion und Abdichtung zu garantieren, ist das FixDrip Ventil mit höchster Reinheit zu montieren. Bei der Handhabung der Präzisionsteile ist darauf zu achten, dass die Düsenbohrung weder verschmutzt noch beschädigt wird. Deshalb ist am besten jeder Kontakt mit der Bohrung zu vermeiden. Es besteht kein Druckverlust bis 5,0 USgal/h, 0,07 bar bis 8,0 USgal/h und bei Düsengrößen bis 15,0 USgal/h beträgt der Druckverlust nur 0,35 bar, was díe Einstellung extrem erleichtert. Die Präzisonsventile FixDrip müssen nicht bei jedem Düsentausch gewechselt werden, als Empfehlung gilt der Wechsel bei jedem zweiten Düsentausch.

Für den gut qualifizierten Servicetechniker ergeben sich bei Einsatz von FixDrip Ventilen zusätzliche Möglichkeiten zur Brenneroptimierung und Emissionsreduktion. Durch die Reduktion unverbrannter Anteile (z.B. Ruß, Anbackungen) verlängert sich die Wirksamkeit und Stabilität der Brennereinstellung, was Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit deutlich erhöht und zudem Reinigungs- und Servicearbeiten erleichtert.

Erhältlich sind die FixDrip Präzisonsventile bei Afriso-Euro-Index (www.afriso.at) und im Heizungsfachhandel.

FixDrip Düsenventil

und Fluidics-Düse

Artikel lesen